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Agentur, Freelancer oder Experte? – Wer bekommt meinen Social Media Auftrag?

Social Media Agentur

Social Media Betreuung ist heutzutage ein wichtiges Tool, um nahe an die Zielgruppe heranzutreten. Die sozialen Netzwerke wie Instagram, Facebook und Co. haben sich zu einem wichtigen Marketinginstrument etabliert. Für Unternehmen ist der eigene Social Media Auftritt inzwischen unverzichtbar.

Das Problem: um die Profile in den sozialen Netzwerken aufzubauen und folglich auch zu pflegen, wird enorm viel Zeit beansprucht. Nicht umsonst entstanden nach der Social Media Revolution neue Jobs in Form von Social Media Managern. Viele Unternehmen bieten diese Stelle Inhouse nicht an, sondern lagern die Social Media Betreuung aus. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten und Anlaufstellen: Agentur, Freelancer oder Experten, welche sich rein auf das Social Media Marketing spezialisiert haben.

Agentur, Freelancer oder spezialisierter Experte – wem übergebe ich den Social Media Auftritt meines Unternehmens?

Die Entscheidung, wer den unternehmerischen Social Media Account übernehmen soll, ist nicht einfach. Schließlich gibt es unzählige Möglichkeiten, diese Arbeit auszulagern. Ob Agentur, Freelancer oder Experte – es haben alle Dienstleister Vor- und Nachteile. Auf diese möchten wir in diesem Blogbeitrag eingehen.

Social Media Betreuung Agentur oder Experte
Vor- und Nachteile Social Media Experte
Vorteile
  • Digital Natives
  • hohes Maß an Praxiserfahrung in: Betreuung, Content Produktion, Redaktionsplanung, Accountaufbau & Communitymanagement
  • haben bereits in der Vergangenheit einen oder mehrere Social Media Kanäle erfolgreich organisch aufgebaut
  • haben eigene Erfahrungen in der Influencerrolle gesammelt
  • kennen beide Seiten: Unternehmen und Influencer
  • wissen, wie sie mit Influencer und Blogger kommunizieren
  • kennen die Preisgestaltung für Influencerkampagnen
  • kennen den Ablauf von Influencerkampagnen
  • Auge für Ästhetik und Feingefühl für Storytelling
  • Trendgespür
  • verstehen die relevanten Kennzahlen: Engagement Rate, Average Likes & Comments per Post
  • haben bereits viele Strategien erprobt und setzen diese in die Praxis um
  • erkennen aktive Communities
  • verfügen über Erfahrungen über sämtliche Kommunikationsmethoden: Feed Postings, Instagram Stories, Instagram Reels und TikTok und kreieren professionellen Content
  • produzieren besonders authentischen Content
  • fokussieren sich ausschließlich auf Social Media
  • haben in der Vergangenheit mit besonders namhaften Unternehmen und Konzernen im Social Media Marketing zusammengearbeitet
  • wissen, welche Hashtags performen und zielgruppenrelevant sind
  • haben Social Media als Berufsfeld mit geformt
Nachteile
  • bieten keine Fullservice Leistung an, darum bekommst du nicht alles aus einer Hand (z.B. Webdesign)
  • sind in den Beruf hineingewachsen und haben das Wissen aus der Praxis gezogen, darum haben Experten oft kein klassisches Marketingstudium absolviert
  • teurer als Freelancer
Social Media Betreuung Freelancer Agentur Experte
Vor- und Nachteile Freelancer*

*Hier beziehen wir uns auf Freelancer, die nicht aus dem Influencer Marketing und/oder der Content Produktion kommen. Es gibt jedoch zu bedenken, dass viele Influencer inzwischen als Freelancer arbeiten, die man aufgrund ihrer Erfahrung jedoch als Experten bezeichnet – trotz der Positionierung als Freelancer.

Vorteile
  • Digital Natives
  • hohes Maß an Praxiserfahrung
  • verfügen oft über ein abgeschlossenes Studium im Marketingbereich
  • verstehen die relevanten Kennzahlen
  • strategische Herangehensweise
  • fokussiert auf Betreuung
  • oft fokussiert auf Ads
  • gutes theoretisches Wissen
  • beherrschen marketingrelevante Sprache
  • günstiger als Experten und Agentur
Nachteile
  • sind oft nicht ausschließlich auf Social Media spezialisiert
  • Vorsicht bei Fullservice Leistungsangeboten bei Freelancer: niemand ist Experte für alles
  • wenig Erfahrung/ Kommunikationserfahrung in Influencer und Blogger Relations
  • mehr Theoriewissen als Praxiserfahrung
Social Media Betreuung Agentur Freelancer Experte
Vor- und Nachteile Agentur
Vorteile
  • Full Service Leistungen: bei einer Agentur bekommst du alles aus einer Hand (interessant, wenn du mehrere Aufgaben auslagern möchtest)
  • verfügen meist über Mitarbeiter mit einem abgeschlossenen Studium aus dem Marketingbereich
  • strategische Herangehensweise
  • verfügen über Storytelling Kenntnisse und setzen diese in der Content Produktion um
  • verstehen die relevanten Kennzahlen
  • fokussieren sich oft auf Ads
  • viel Erfahrung in der Zielgruppendefinition
  • professionelle Content Produktion und Umsetzung
  • Erfahrungen mit Werbekampagnen, wenn auch nicht explizit für Influencerkampagnen
  • langjährige Werbeerfahrung
Nachteile
  • teurer als Freelancer & oft auch als Experten
  • kaum bis gar keine Erfahrungen in der Influencerkommunikation
  • selten, aber kommt vor: haben gekaufte Follower auf dem eigenen Agentur Account
  • wenig bis gar keine Erfahrung in der Communitybildung
  • legen oft nicht ihren Fokus auf Social Media Marketing
Social Media Betreuung Agentur Freelancer Experte Beratungsgespraech
Social Media Experte, Agentur oder Freelancer – wer ist der richtige Partner für mich?

Wir empfehlen dir, dass du dir zunächst Gedanken um deine Anforderungen machst. Wenn du viele Aufgaben in dein Unternehmen auslagern möchtest und nur einen Ansprechpartner wünscht, dann bekommst du in einer Agentur meistens alle Leistungen. Dennoch macht es Sinn, deinen Social Media Auftrag einen Experten zu übergeben. Besonders wenn du verstärkt auf das Social Media Marketing setzen möchtest und sogar Zusammenarbeiten mit Influencern in Erwägung ziehst. Social Media Experten sind dazu in der Lage, Content ebenso professionell umzusetzen, wie Agenturen. Der große Vorteil liegt darin, dass sie besonders gut die Mischung zwischen Professionalität und Authentizität beherrschen.

Wenn du dir unsicher bist, schadet es nicht, sich sowohl von Experten wie auch von Freelancer und Agenturen Angebote einzuholen. Auch eine Beratung legen wir dir ans Herz. So findest du genau heraus, wer deinen Auftrag genau nach deinen Wünschen und budgetgemäß abwickeln kann. Tipp: lasse dir immer Referenzen aus dem Bereich Social Media zeigen.

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