Skip to content Skip to footer

Stadtgemeinde Weiz

Naturschutz und -schönheit auf emotionale Art widerspiegeln und Bewusstsein dafür schaffen.

KundeStadtgemeinde WeizDatumSeptember 2021ProjektContent Produktion, Social Media Betreuung/KampagneShare

Social Media Kampagne “Der Weizer Augsten”

Für die Stadtgemeinde Weiz durften wir die Konzeption und Umsetzung einer vollständigen Social Media Kampagne übernehmen. Ziel war es, den Weizer Augsten als Naturjuwel & grüne Lunge der Stadtgemeinde Weiz zu portraitieren. Besonders hervorgehoben werden sollte der Augsten als geplantes Naturschutzgebiet der Stadt. Die Unterschutzstellung dieses Gebiets ist eine langjährige, lokale Herzensangelegenheit und genießt daher hohe Priorität..

Darüber hinaus sollte auch die Attraktivität des Weizer Augsten als Naherholungsgebiet gesteigert werden. Die Gründe eignen sich hervorragend für Spaziergänge & Picknicks. Die Besonderheiten, welche der Augsten zu bieten hat, wurden ebenfalls dargestellt. Für Kinder ist ein Spielplatz verfügbar. Weiters gibt es einen Naschgarten zur freien Verfügung. Wichtig: der achtsame Umgang steht im Vordergrund. Deswegen wurde das Bewusstsein der Bevölkerung geschärft. So wurde auch auf das Thema Müllvermeidung explizit eingegangen. Bespielt wurden die beiden verfügbaren Social Media Kanäle der Stadt Weiz. Wir kümmerten uns um die vollständige Konzeption und Umsetzung der Kampagne. Für die Zusammenarbeit haben wir einen Redaktionsplan erstellt. Auf Grundlage dessen erstellten wir Bild- und Videomaterial, welches in den Social Media Stories und Feeds geteilt wurde. Last but not least umrahmten wir die Postings mit einem informativen wie ansprechenden Wording. Selbstverständlich achteten wir hierbei auch auf die Kommunikationsprache und berücksichtigte bei den Storypostings die individuelle Markenidentität der Stadt.

Während dieser einmonatigen Zusammenarbeit konnten die Accounts (ohne Communitymanagement) an Reichweite aufbauen und neue Follower dazu gewinnen. Auch die Storyviews haben sich gesteigert. Zudem erhielten wir als Feedback von der Stadtkommunikation Weiz, dass sich die Kampagne an hoher Beliebtheit erfreuen durfte.