Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Warum du im Jahr 2022 nicht mehr auf Influencer Marketing und Werbung verzichten solltest.

Influencer Marketing

Influencer gelten als die Stars unserer modernen Zeit. Als im Jahr 2010 Instagram gelaunched und in den App Stores verfügbar wurde, hätte keiner damit gerechnet, wie relevant das Medium für Unternehmen werden würde. Inzwischen ist Instagram für Unternehmen unverzichtbar geworden. Daraus ergeben sich auch neue Potentiale für Unternehmen, an Reichweite dazu zu gewinnen und die eigene Brand zu stärken. Das nicht mehr ganz so geheime Rezept nennt sich Influencer Marketing und Werbung.

Viele Unternehmen, darunter zahlreiche namhafte Marken wie Coca Cola, Dyson, Langnese und sogar Luxus Designer Brands wie Fendi sind längst auf den Zug aufgesprungen und vermarkten ihre Marke sowie die dazugehörigen Produkte in Kollaboration mit Influencern als Sprachrohr und Markenbotschafter. Der große Vorteil daran: Influencer genießen eine hohe Relevanz, gelten sie doch als besonders authentisch.

Produkte, die von Freunden empfohlen wurden, werden wahrscheinlicher gekauft

Vielleicht hast du das eine oder andere Mal auch bereits die Erfahrung gemacht, dass du auf die Meinungen deiner Freunde und Freundinnen besonders vertraust, wenn sie dir ein Produkt empfehlen. Genau dieselbe Wirkung erzielen auch Influencer auf ihre FollowerInnen. Im Laufe der Zeit haben sich diese nämlich ein besonderes freundschaftliches Vertrauensverhältnis mit ihrer Community aufgebaut. Influencer werden von ihrer Community als das nette Mädchen oder der süße Junge von nebenan wahrgenommen und nicht als Werbefiguren. Darum genießen sie Sympathie und Vertrauen. Wenn sie im Laufe einer Influencer Kampagne ein Produkt oder eine Dienstleistung vorstellen, wird das oft als Empfehlung wahrgenommen und verleitet Follower zum Kauf.

Influencer kreieren die Werbebotschaft mit ihrer persönlichen Handschrift, entwickeln passende Ideen und einzigartigen Content. Vor allem wird von Influencer Marketing immer profitiert – selbst wenn keine oder nur wenige Sales generiert werden. In solchen Fällen kann die Influencer Werbung nicht nur als Image Kampagne dienen, sondern auch Inhalte für die eigenen Zwecke wiederverwendet werden, welche vom Influencer kreiert wurden. Das spart Zeit und Kosten bei der eigenen Contentproduktion, schließlich wollen auch die Unternehmer Accounts am Leben gehalten werden. Ein weiteres Plus: deine Marke bekommt ein Gesicht. Somit kann sich deine Zielgruppe noch besser mit deinem Produkt und Unternehmen identifizieren. In diesem Kontext ist eine Influencer Kampagne immer eine Win Win Situation. Zudem lagern bereits viele Unternehmen die Content Produktion für die eigenen Accounts an Influencer aus, wie zum Beispiel Nachthimmel.de.

Influencer Marketing
Influencer Marketing braucht Erfahrung – am besten von einem Experten

Oft erleben wir in der Praxis, dass der Aufwand, der hinter Influencer Marketing steckt, unterschätzt wird. Ein paar Influencer heraussuchen und E-Mails raus klopfen, kann schließlich jeder. In der Theorie stimmt das natürlich, doch in der Praxis und vor allem beim professionellen Influencer Marketing steckt wesentlich mehr dahinter. Neben der ausführlichen Recherche und Analyse der Influencer, ist vor allem die Kommunikation das A und O. Wir als Experten kennen die Rolle des Influencers und haben in der Vergangenheit schon etliche Kommunikationsprozesse mit Firmen hinter uns gebracht. Dabei sind uns auch etliche No Go’s untergekommen, die nahezu das Scheitern einer Influencer Kampagne prophezeien. Wie du siehst, beginnt der Erfolg einer Kampagne bereits – neben der Analyse und Recherche – mit der Kommunikation.

In der Praxis steckt somit wesentlich mehr hinter einer Influencer Kampagne und benötigt viel Zeit für Analyse, Recherche, Kampagnenplanung, Kommunikationsprozesse und Abwicklung. Im Schnitt kommt man bei einem Influencer auf 1-3 Stunden alleine für die Kommunikation und Abwicklung. Erfahrene Influencer können darüber hinaus gut unterscheiden, ob sich das Unternehmen für sie interessiert oder ob es nur eine Massenabfertigung ist.

Influencer Marketing
Wir verstehen die Sprache der Influencer & wissen, was für den Kampagnenerfolg wichtig ist

Auch wenn das Klischee etwas anderes sagt, es steckt Komplexität hinter Influencer Marketing. Das ist auch der Grund, warum unsere KundInnen wegen Influencer Kampagnen zu uns kommen und diese gemeinsam mit uns abwickeln. Wir kennen die wichtigsten Parameter und wissen, wie eine saubere Influencer Analyse und Recherche durchgeführt werden muss, um die richtigen MarkenbotschafterInnen zu akquirieren. Wir kennen Kommunikationsprozesse und die wichtigsten Abläufe. Auch wenn es augenscheinlich nicht danach aussieht: auch im Influencer Marketing gibt es Stolpersteine. Unser Feingefühl durch jahrelang angeeignetes Wissen ist darauf spezialisiert, Influencer Kampagnen abzuwickeln, Reichweite aufzubauen und neue Fans zu gewinnen, die letztendlich zu Kunden werden.

Influencer Marketing

Hier kommst du zu unseren Influencer & Blogger Relations Leistungsangebot

Dieser Kunde konnte durch unsere gemeinsame Influencer Kampagne mehr Sales generieren. Außerdem hat er mehr als neue 1.200 Fans gewonnen.

Fotos: Laura Chouette

Leave a comment